Letzte Änderung:

13.01.2018

smilie_gr_33

 

Das Jahr 2013 war gleich zum Jahresbeginn wieder einmal angefüllt mit etlichen Überraschungen!

Die leerten mal wieder den Sparstrumpf, der für die XJ-IG Treffen gedacht war.

 

 

Trotzdem lasse ich mich nicht entmutigen und habe ein paar schöne Touren in diesem Jahr gemacht.

In der Regel ging es für ein paar Stunden rund um die “Homebase” herum .

Aber ein paar ganztägige Touren standen dann doch auf dem Plan und wurden umgesetzt.

 

1.

Der Routen Test nach Österreich.

Termin 15.06.

Na ja, eigentlich war diese Tour geplant um doch noch eine Strecke zu finden auf der man zügig bis nach Austria gelangt und die Autobahn vermeidet!

Gedacht für eine Tour mit einigen Bekannten um ein paar Pässe zu fahren.

Da waren so viele Baustellen und Umleitungen die in irgendwelchen Strassen mündeten auf denen wieder eine Umleitung eingerichtet war.........smilie_gr_156

Bei diesem ewigen Hin und Her kam ich dann so spät am ersten Pass an, dass es mir nur diesen und 2 weitere kleine Pässe reichte, bevor ich die Heimreise antreten musste.

Für mich war es eine schöne Tour, denn der Weg ist das Ziel, und ein Moppedfahrer verfährt sich nicht!

Blick auf die Berge  aus Richtung Pfronten

Er braucht halt ein paar Kilometer mehr zum Ziel!, das ergibt natürlich auch mehr Fahrfreude!!

Fazit: mit einer Gruppe ist diese Strecke nicht wirklich sinnvoll und möglich!

 Oesterreich-Tour-Grafik2D

 

Oesterreich - Tour Grafik3D

 

 

Österreich Tour 1                               

 

Tanken in Frankreich

2.

Tanken in Frankreich

 

Termin: 06.07.

Ich war noch nie mit dem Mopped in Frankreich!

Aber warum eigentlich? So weit weg ist das doch nicht!

Also habe ich mir eine schöne Tour ausgesucht und diese dann mal abgefahren.

Nach dem Frühstück ging es los, über die Frickenhofer Höhe in Richtung der Württemberger Weinberge.

Blick durch den Weinberg auf den Neckar bei Kirchheim

Durch Großbottwar, Gemmrigheim, Heuchelberg, (diese Ortsnamen finden wir auch auf Flaschen im gut sortierten Weinhandel) in Richtung Bruchsal.

Bis zum Mittag war ich dann an der Grenze zu Frankreich im Karlsruher Umland.

Rüber nach “France”, Fotos machen, tanken, eine kleine Pause und dann wieder zurück nach Hause.

Da ich kein Wort französisch spreche habe ich mich nicht weiter ins Landesinnere getraut!

Ich habe da leider immer noch die Info, dass durch den starken Nationalstolz der Franzosen auch nicht gerne englisch gesprochen wird!

Ganz zu schweigen von Deutsch, der Sprache vom alten “Erbfeind”.

Wobei... Auf den XJ-Treffen habe ich mich nie mit Fabrice (ein echter Franzose) gestritten.

Hier der Beweiß

Heiko-Fabrice-HG Sormitzblick 2009

Heiko, Fabrice und ich am Tresen vom Sormitzblick Anno 2009!

Und am Tresen haben wir uns auch immer mit Händen und Füssen soweit verständigen können.

In der Regel stand auch zur Not der Heiko daneben, der dann dolmetschte!

Die Rückreise-Route habe ich etwas weiter südlich genommen: Maulbronn, Enzweihingen, Stuttgart und dann auf der B29 in Richtung Aalen

Blick auf die Grenze nach Deutschland

Der Blick aus dem “Ausland” zurück zur Heimat!

 

Frankreich Grafik2D

 

Frankreich Grafik3D

 

 

 

Frankreich Daten                

 

3

Pässe Tour in Österreich.

Termin 07.09.

Da ich ja die schlechten Erfahrungen bei der Anfahrt dieses Jahr schon hatte, nahm ich folgerichtig in diesem Fall die Dosenbahn um nach Oy-Mittelberg zu kommen.

Ab da fuhr ich über Oberjoch ins Nachbarland um dann durchs Thannheimer Tal und dem Gaichtpass  nach Bschlabs. zu kommen

Uber Elmen und Pfafflar ging es auf das Hahntennjoch wo eine Foto Pause eingelegt wurde

Hier eine kleine “Diashow!:

 

Weiter ging es nach Imst und Nassereith zum Fernpass bis nach Bichlbach.

Jetzt nach Westen über den Berwanger Sattel, den Kelmer Sattel und das Namlos Tal nach Stanzach.

der Rückweg ging über Weißenbach am Lech, Reutte nach Füssen um dort wieder auf die A7 zu gelangen, auf der der restliche Heimweg absolviert wurde.

Hier die Tour im Überblick ohne An- und Abreise!

 

Hahntennjoch-Tour-Grafik2D

 

Hahntennjoch-Tour-Grafik3D

 

 

Hahntenn-tour3

 

Hahntennjoch Daten   

Dieses Jahr wird mit einer schönen Fahrleistung von 7200 km beendet!

Und wie der Franzose schon sagt:

“ to be continued!”   smilie_gr_184